Altai

Altai Gen!

Dominat Blue Eyes = DBE,  bei den Sibirischen Katzen!

In diesem Artikel befassen wir uns, soweit es das momentane Wissen zulässt, mit dem *Altai Gen für blaue Augen, bei den Sibirischen Katzen.

Altai blaue Augen wurden das erste mal vor ca 25 Jahren in Russland, Kasachstan Nähe des Altai Gebietes um das Altai Gebirge herum bei den Europäisch Kurzhaar Katzen (Hauskatzen) entdeckt, wie diese Katzen an dem Ort ausgesehen haben und/oder ob sie der Sibirischen Katze ähnlich waren, liegt zwar nahe, ist aber nicht belegt.  Zu diesem Zeitpunkt wurde der Altai Augenfarbe, aber „zunächst“ keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.  

Es zeigte sich aber, das dass blauäugigen Altai Gen dominant gegenüber über den gewöhnlichen kupfer- gelben oder grünen Augenfarben war. dazu kam das die Altai Katzen/Kater/Kitten ein mehr oder weniger ausgeprägtes weißes Medaillon, einen größeren oder kleineren weißen Fleck im Fell oder aaf der Schwanzspitze hatten. Die Vermutung lag auch nahe das, je mehr Weißanteil ein Elternteil hatte, desto mehr Altai blauäugige Kitten wurden geboren.

Lyubov Borisovna Zikeeva aus Russland war die erste Züchterin, die anfing Altai Katzen zu züchten, die Genetische Vererbung zu studieren und zu dokumentieren. Wobei relativ schnell klar wurde, das homozygote Paarungen zwar zu Altai blauen Augen führte, aber leider auch zu tauben Kitten. Frau Zikeeva wurde schnell bewusst das Sie  auf Heterozygote ( Altai und nicht Altai) Paarung achten  musste.

Taube Kitten kennen Züchter bei Paarungen von rein weißen Katzen. Wobei hier von den meisten Dachverbänden/Vereinen ein Audiometriotest der weißen Zuchtkatzen vorgeschrieben wird.

Das Altai Gen selbst wird zwar dominant vererbt, prägt sich dann aber dominant und latent wie folgt aus. Ersten Dominant sichtbar mit zwei blauen Augen oder Odded Eyes, ein blaues und ein grünes/gelbes oder kupfer farbenes Augen bei Vollfarbe, nicht bei Neva Masquarade . Ebenso kann sich das Altai Gen latent ausprägen, dann haben die Kitten ihre normale Augenfarbe, tragen aber das Altai Gen. Da es bis dato Mai 2023 noch keinen Gentest für Altai blaue Augen gibt, macht es die gewissenhafte Zucht erforderlich ein Vermerk über Altai blaue Augen im Stammbaum einzutragen.

Der Delicat Verein trägt inzwischen im Stammbaum der Altai Gen Rassekatzen den Vermerk DBE für das Altai Gen ein. Der Felidae Verein trägt lediglich die Ziffer 60 ein, den allgemeinen Vermerk für blaue Augen, wobei blauen Augen keinen eindeutigen Hinweis auf Altai Augen ergeben. der Fife Code blaue Augen ist 61, für odded Eyes (zweierlei Augenfarbe) ist 63, für grüne Augen 64 und für Neva Masquarade Colourpoint ist der Code 67. siehe Tabelle. . Andere Vereine tragen gar keine Augenfarbe in den Stammbaum ein. Hier sollte der Züchter einen zusätzlichen Vermerk im Kaufvertrag des jeweiligen Altai-Gen Kitten eintragen.

FIFE  Augenfarben
61 blaue Augen
62 orange Augen
63 odded eyes (zweierlei Augenfarbe)
64 grüne Augen
65 Burmesenaugenfarbe
66 Tonkanesenaugenfarbe
67 Colourpointaugenfarbe

 

Fife EMS Code, ebenso kein eindeutiger Eintrag für Altai blaue Augen DBE!

Es ist unter Altai Züchtern bekannt, das die Augen der Kitten ab ca. der dritten Woche, für eine kurze Zeitspanne, im dunklen Raum, mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet, rot aufleuchten, wenn Sie später Altai Augen bekommen. Altai Augen und latent Altai Augen DBE leuchten beide rot auf. Altai Augen latent = reguläre Augenfarbe. Kitten bei denen die Augen nicht rot aufleuchten behalten ihre normale Augenfarbe.

Ich selbst habe bei Facebook schon Sibirische Katzen gesehen, die zunächst ihre normale Augenfarbe hatten, dann aber mit 6 Monaten, mit Eintritt in Ihre Pubertät doch Altai blaue Augen bekamen. Ob diese Postings der Wahrheit entsprachen oder nicht sei dahingestellt.

Vererbung/Wissensstand Mai 2023;

1. Heterozygote Vererbung (ein Elternteil Altai, das andere nicht Altai)

2. Ein Weißanteil in Fell ist von Vorteil, weil es anscheinend einen Zusammenhang zwischen Altai blauen Augen und weißen Flecken (Größe irrelevant) gibt.

3. Altai blaue Augen *DBE und latent blaue Augen leuchten im dunklen mit der Taschenlampe hinein geleuchtet rot auf.

4. DBE = Dominat blue Eyes = Altai Gen, sollten vom zugehörigen Verein im Stammbaum der jeweiligen Kitten eingetragen werden, damit bei späteren Züchtern ein Hinweis im Stammbaum steht welche Katze/Kater blaue Augen vererbt um taube Babys zu vermeiden. Vorbildlch ist hier der Delicat.ev zu erwähnen.

Ahnenforschnung; Altai Augen bei den Sibirischen Katzen;

Die Nachforschungen über das Altai Gen bei den Sibirischen Katzen waren nicht einfach, haben  mich aber nicht aufgeben lassen und so konnte ich zumindest bei dem Sibirischen Kater Loki (Besitzerin A. Gutscheck), die Ahnenreihe bis 2006 mit folgendem Ergebnis zurückverfolgen. Der letzte nachweislich dokumentierte Altai Kater ist Neo Argo geb. 13.04.2017 aus der Cattery De Nice, wie auch seine Schwester Pamela De Nice,  Ru/Inbreeding 1,56 %. Der Vater von Neo und Pamela ist Dirian Climberiada geb. 29.07.2015 Sib n2409 und die Mutter Murmurs Chipounette de Lor geb. 13.07.2016 Sib ny 24.  Die Ahnen von Neo Argo & Pamela konnte ich über Pawpeds heraus finden. Siehe Stammbaum Kopie von Pawpeds (öffentlich). Wobei diese Ahnenreihe bis 2006 nach Russland und Polen zurück reicht. Wann die erste oder der erste Altai Kater eingekreuzt wurde ist nur bis zum Eintrag der Eltern von Neo & Pamela nachzuvollziehen. Die Altai Paarung kann aber auch bis 2006 zurück reichen oder noch weiter, weitere Nachweise konnte ich bis dato 30.05.2023 nicht ausfindig machen.

Otto Eremitage-Palace! DBE Dominat Blue Eyes Programm im Liebeshof!

Für weitere Informationen, Bilder zu Altai Rassekatzen oder Fragen kontaktieren Sie uns gern. Wir werden diesen Artikel, bei neueren Kenntnissen erweitern. Haben Sie Kritik, positiv wie negativ kontaktieren sie uns gern.

Danke sehr!

 

 

 

 

 

 

*Altai Abkürzung DBE = Dominat Blue Eyes.