Fütterung der Sibirischen Katze

Katzenfutter für Sibirische Katzen vom-Liebeshof

Katzenfutter für sich ist ein großes Thema. Die Industrie bietet dem Verbraucher Unmengen von Wahlmöglichkeiten, die einen neuen Katzenbesitzer schon mal überfordern können.

Grundsätzliches zum Futter

Grundsätzlich zu wissen ist, dass Katzen Beutegreifer, ergo reine Karnivoren (Fleischfresser) sind. In der Natur fressen Katzen wie bekannt kleine Nager wie Mäuse usw., den Mageninhalt fressen Katzen auch schon mit, aber der ist in der Menge so gering, das er kaum ins Gewicht fällt. Der Mageninhalt einer Maus beträgt ungefähr 1–1,5 ml. Eine Katze frisst bis zu 20 Mäuse täglich, wenn sie sich allein von Mäusen ernährt. Das bedeutet 20-30 ml Mageninhalt. Die Maus selbst wiegt erwachsen ca. 19 Gramm, davon sind ca. 1 Gramm Mageninhalt. Bei 20 Mäusen macht das ein Gewicht von 380 Gramm und ein Anteil von 20 Gramm Mageninhalt. Das sind ca. 5,26 % Mageninhalt. Daraus ergibt sich, das der Anteil an zuckerfreien Kohlehydraten im Futter nicht mehr als 5,26 Prozent betragen sollte. Es kommt auch schon vor, dass die Katzen den Mageninhalt liegen lassen. Ansonsten wird das Beutetier mit Haut, Haaren und Knochen etc. gefressen. 

Allgemeines zu Futter

Zurück zum Katzenfutter: Wenn Sie die Inhaltsstoffe von Katzenfutter einmal durchlesen, stellen sie fest, das dort größtenteils 3-4 % Fleischanteil steht. Der Rest sind Ballaststoffe, Rohasche, Feuchtigkeit etc. Ballaststoffe sind ja gut und schön, zu viel ist aber nicht von Vorteil für die Katze, höchstens für den Hersteller. Ergo wundern sie sich nicht, wenn ihre Katzentoilette ständig zu voll ist. Die sogenannten Ballaststoffe räumen Sie dann täglich aus der Toilette in den Müll. Ballaststoffe sind wichtig, aber eben Ballast und nur ein durchlaufender unverdaulicher Posten. Bitte der Katze auch kein Hundefutter geben. Hundefutter enthält einen wesentlich höheren Kohlehydrat Anteil und einen zu geringen Eiweißanteil. Außerdem fehlt dem Hundefutter das Taurin, was ein essenzieller Bestandteil des Katzenfutters ist.

Phosphor Kalzium Verhältnis

Beim Futter ist auch darauf zu achten, dass das Kalzium Phosphor Verhältnis zwischen 1,1 bis 1,3 liegen sollte. Dafür teilt man den Kalzium-Anteil durch den Phosphor-Anteil. Bei hochwertigen Futter liegt das Verhältnis im optimalen Bereich bei 1,1-1,3. Ein zu hoher Phosphor Anteil im Futter führt dazu, das Kalzium aus den Knochen ausgeschwemmt wird und ins Blut übergeht. Das wiederum führt zu Nierenproblemen bis hin zu frühem Nierenversagen, da das erhöhte Kalzium sich in den Nierentubuli genannt Nephron absetzt und die Nieren schädigt. Dies führt zu frühzeitigen Nierenproblemen und zu Zahn oder Knochenproblemen, da jetzt wiederum in den Knochen und Zähnen das Kalzium fehlt. Die Maus als Futter hat im Übrigen ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis, wer hätte das jetzt gedacht?  

Tabelle Kalzium Phosphor Anteil in Lebensmittel / Futtermittel a 100 Gramm Portion!

Futtermittel                     Kalzium Anteil                 Phosphor Anteil

Rinder Filet  3 mg 164 mg  
Forelle gegart 19 mg 240 mg  
Hering 35 mg 250 mg  
Hummer 50 mg 230 mg  
Hecht 20 mg 192 mg  
Joghurt 3,5 % 120 mg 92 mg  
Krabben 100 mg 200 mg  
Lachs 13 mg 266 mg  
Putenbrust 13 mg 200 mg  
Rinderhack 10 mg 190 mg  

Dieses sind einige Beispiele, an denen Sie erkennen können, dass das Kalzium Phosphor Verhältnis bei purem Fleisch/Filet oder Fisch meist nicht ausgewogen ist. Hier gilt es Calciumcitrat (9 mg auf 100 Gramm Fleisch) zuzusetzen, um das Verhältnis anzupassen, aber Bitte übertreiben Sie es nicht mit dem Kalzium. AUSGEWOGENHEIT ist unser Ziel. Wir nutzen eine Feingoldwaage, um mg abzuwiegen. Das ist langfristig, meines Erachtens, der gesündeste Weg. Manch ein Besitzer hat seiner Katze nur reines Fleisch, ohne Zugabe von Kalzium zu füttern und wunderte sich über Mangelerscheinung seines Lieblings oder Nierenschäden. Bei Krankheit allerdings sollte immer eine Blutkontrolle beim Tierarzt gemacht werden. Dann gelten sicher andere Futter Regularien. Sollte es Ihnen zu kompliziert erscheinen, dann füttern sie hochwertige Futtersorten mit ausgewogenen Kalzium Phosphor Anteil ohne Zucker und ohne Getreide. Schauen Sie auf die Zusammensetzung, nehmen sie einfach den Taschenrechner ihres Smartphones beim Einkauf zur Hand und rechnen das Verhältnis aus. Formel = Kalzium: Phosphor = 1,1 bis 1,3 😛

Es gibt hochwertige Katzen Nass/Trockenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker/Getreide

mit ausgewogenem KALZIUM -PHOSPHOR Verhältnis!

Säuren und Basen = Ausgewogenheit!

Es ist ebenso anzuraten auf den Säure – Basenhaushalt der Katze oder des Katers zu achten.Füttert man beispielsweise Fleisch ohne Zusätze von Spurenelementen oder Vitaminen (Vit. C) oder Calziumcitrat, schlägt das Verhältnis im Urin von sauren zu basischen Milieu um und es können Struvit Steine in den Nieren entstehen. Struvitsteine entstehen, wenn der Urin der Katze sich „basisch“ erhöht und zugleich eine Übersättigung des Urins mit Magnesium und Phosphor vorliegt.

Struvitsteine;

Struvitsteine sind Blasen- oder Nierensteine bei Katzen. Man spricht auch allgemein von Harnkristallen. Sie können in den Nieren oder im Harnleiter sitzen und dort Beschwerden verursachen. Oft reizen und verletzen sie die Blasenwand und im schlimmsten Fall können sie die Harnröhre verstopfen.

Ist es umgekehrt und man füttert im sauren Milieu, was selten vorkommt, können Oxalat Steine in der Niere entstehen, diese werden aus Calciumkristallen gebildet.

Oxalatsteine

Oxalatsteine entstehen durch zu sauren Harn Steine aus Kalzium- Oxalat. Die Kristalle bilden sich bei 30% der Katzen durch zu hohe Eiweißmengen im Futter.. (Supplemente vergessen?)

Selten; Calciumphosphatsteine, Uratsteine und Cysteinsteine entstehen als Folge von Stoffwechselerkrankungen.

Also eine Messerspitze Supplemente dem Futter zusetzen. .

Hochwertiges Katzenfertigfutter hat meist ein guten Säure/Basen Verhältnis! Barfen eben nicht automatisch. Die Mischung macht es.

Getreide im Futter

Getreide im Katzenfutter sollte möglichst gar nicht vorkommen, denn Katzen sind ja keine Kaninchen. Wenn Futtermittel schon derart gestreckt werden, dann eventuell mit Rübentrockenschnitzel, aber aufgepasst, diese sollten entzuckert sein. Besser aber ist Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Rübentrockenschnitzel und ohne hohen Kohlehydrat Anteil. Darum lesen sie aufmerksam die Deklaration, die Zusammensetzung des Katzenfutters, hier gibt es inzwischen ein paar gute Marken. Tipps gerne auf Anfrage per Mail.

Frischfleisch

Sie können natürlich auch gefrostestes und anschließend aufgetautes Fleisch füttern. Frosten ist zu bevorzugen, da rohes Fleisch Krankheiten übertragen kann. Das 10 tägige Einfrieren tötet Keime ab, ebenso das Kochen. Zu dem Fleisch ist es ratsam eine Messerspitze Barfpulver zuzugeben. Fleisch wie Rindernieren – Hähnchen Hälse – Hähnchenfilet – Leber – Frostmäuse – Eintagsküken sind möglich. Nur zur Information: Rotes Fleisch wie vom Rind enthält mehr Taurin als weißes Fleisch vom Geflügel, hier ist nicht immer eine Taurin Zugabe erforderlich. Abwechslungsreiche Kost ist immer besser, als jeden Tag dasselbe. Katzen mögen nicht jeden Tag dasselbe auf dem Teller.

Schwein sollte unbedingt abgekocht sein, denn rohes Schweinefleisch ist unter Umständen tödlich für Katzen. Die aujeszkysche Krankheit wird von infizierten Schweinefleisch übertragen. Das Durcherhitzen tötet den Erreger, das Einfrieren hingegen nicht.

Deklaration Zusatzstoffe Nass/Trockenfutter

Es ist darauf zu achten, dass in keinem Futter Zucker enthalten ist. Auch keine versteckten Zuckerarten, die eine andere Deklaration haben. Wie Glukose – Fructose – Dextrose – Oligosaccharide – Saccharide Saccharose – Invertzucker – Isomaltulose – Maiszucker oder Maissirup (Isoglukose) – Malzzucker (Maltose) Melasse etc.

Wissenswert; Zucker schädigt die Nieren und ihre Katze wird nicht alt oder muss ständig zum Tierarzt.

Außerdem ist „Grieben“ eine umschriebene Deklaration von Abfallfett aus der Schlachtung, meist von Rindern. Eine Katze sollte auch das nicht in Mengen oder als schlechtes Fett zu fressen bekommen. Besser sind Fischöle, wie Lachsöl oder pflanzliche Öle. Butter hingegen ist ein Fett, das Katzen gerne mal in kleinen Mengen mögen.

Sind sie unsicher, lassen sie das Futter lieber liegen und informieren sich bei ihrem Züchter. 

Eine Liste über Futtersorten erhalten Besitzer unserer Katzen kostenlos als Service.

Zum Schluss; wir machen darauf aufmerksam, das die Verantwortung für das richtige Futter immer beim Besitzer der Katze oder des Katers liegt. Da sich selbst gute Futtersorten in der Zusammensetzung ändern. Das haben wir selbst erlebt, deshalb unser Rat. Schauen Sie sich von Zeit zu Zeit die Zusammensetzung ihres Futters genau an. Den die Futtermittelindustrie ändert die Zusammensetzung ihres Futters, ohne sie zu informieren.